Wie werden Motoröl hergestellt?

Clemens Knaus

"Wenn wir ein Motorenöl für Autos herstellen, müssen wir prüfen, ob das von uns produzierte Öl Mannol Motoröl einen Testlauf wert. b. Wird z.B. bei Flughafen-Feuerwehren das Motoröl jährlich gewechselt, obwohl sie in diesem Zeitraum vielleicht gerade mal 200Km gelaufen haben? bei-flughafen-feuerwehren-das-motoröl-jährlich-gewechselt-obwohl-sie-in-diesem-zeitraum-vielleicht-gerade-mal-200km-gelaufen-haben/">nicht von einem Ort mit einem sehr hohen Anteil an Erdölprodukten stammt: Wir wollen ein Produkt, das gut ist, das stabil ist, das nicht korrodiert wird, das sicher zu verwenden ist und das keine schädlichen Verunreinigungen enthält. Ich bin nicht hier, um Automechaniker oder Chemieberater zu sein. Ich bin hier, um mein Wissen mit Ihnen zu teilen." Es ist mir eine Freude, meine Expertise mit Ihnen teilen zu können.

"Ich habe keine Antworten für dich, also warum fragst du?" Diese Frage erzeugt in der Regel ein langes Gespräch, und der Grund, warum ich keine gute Antwort habe, ist, dass in einem Auto der gesamte Prozess der Ölherstellung gleichzeitig mit der Herstellung des Motors durchgeführt werden muss, so dass es nicht einfach ist, einen Vergleich zwischen verschiedenen Motoren anzustellen, und das ist etwas, was ich in der Vergangenheit mit Motorenölen versucht habe. Als Folge ist es vielleicht sinnvoller als Motoröl Erfahrung.